Solarmodule mit Osmosewasser reinigen

14.06.2022
Weil es sich bei Solarmodulen von Photovoltaikanlagen um besonders sensible und noch dazu teure Bauteile handelt, muss beim Reinigen entsprechend vorsichtig vorgegangen werden. Nicht jedes Verfahren ist geeignet und auf chemische Reiniger sollte gänzlich verzichtet werden.
Zum Schutz der Solarmodule auf Ihrem Dach gehen wir bei deren Reinigung sehr behutsam vor. Wir arbeiten mit speziell entwickelten Glasbürsten, welche die Oberflächen der Module nicht angreifen. Weil die meisten Reiniger zu aggressiv für die Reinigung von Solarmodulen sind, verzichten wir vollkommen auf Chemie. Wir reinigen Solarmodule mit Osmosewasser, das hinsichtlich der Reinigungswirkung ganz besondere Eigenschaften aufweist.

Das ideale Reinigungsmittel für Solarmodule

Osmosewasser ist entmineralisiertes Wasser in Reinform. Deswegen ist es auch unter dem Namen Reinwasser bekannt. Nachdem es ein spezielles Filterverfahren (Osmose) durchlaufen hat, ist es absolut frei von Mineralstoffen und sonstigen gelösten Partikeln, die man für gewöhnlich in Leitungswasser findet.

Durch seine Reinheit weist Osmosewasser beeindruckende Eigenschaften auf, die es zum idealen Reinigungsmittel für Solarmodule und anderer empfindliche Glasoberflächen macht.

Aufgrund seiner Polarität und Fähigkeit, Wasserstoffbrückenbindungen zu bilden, ist herkömmliches Wasser ein ausgezeichnetes Lösungsmittel. Deshalb sind in Trink-, Leitungs- oder auch Flusswasser zahlreiche Mineralien enthalten wie Kalzium, Eisen oder auch Magnesium. All diese Stoffe wurden jedoch aus Osmosewasser rausgefiltert. Dadurch ist Osmosewasser in der Lage, all seine Lösekraft für Schmutzpartikel aufzuwenden, wenn es in der Reinigung von Solarzellen eingesetzt wird. Das hochreaktive Osmosewasser nimmt es zuverlässig selbst mit hartnäckigen Verschmutzungen auf – und das ganz ohne chemische oder biologische Hilfsmittel. Somit ist die Reinigung mit Osmosewasser gleichermaßen substanz- wie umweltschonend.

Weil in Osmosewasser zudem keinerlei Kalk enthalten ist, trocknet es nach getaner Arbeit, ohne Flecken zu hinterlassen. Deswegen wird es auch in der Reinigung von Glas- und Metallfassaden angewandt.

Die Vorteile von Osmosewasser:

  • wirtschaftlich im Einsatz
  • hochwirksam in der Reinigung

  • rückstandslos in der Trocknung
  • absolut rein und umweltverträglich
  • substanz- und oberflächenschonend
  • ebenso effektiv wie chemische Reiniger
  • gut aufzufangen und wiederaufzubereiten

Kontakt

Sie haben Fragen?

Wir die Antworten – gerne können wir bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch alle Ihre Fragen klären, sowie eine kostenlose Probereinigung vereinbaren.

SEO und Webdesign realisiert von Online Marketing Agentur ALMARON